Ein ganz kurzer Beitrag, um der eventuellen Behauptung, für DOS gäbe es nur „alte“ Programme und Anwendungen etwas entgegen zu setzen. Guckt ihr hier…

dosgb1

Zum Nocash-GBA-Emulator ist erst vor Kurzem eine topaktuelle Version erschienen, man beachte das Erstellungsdatum der exe-Datei: 30.09.2018. So ein Schnickschnack ;-).

Im Unterschied zu manch anderen Emulatoren läuft auch die neue Version problemlos unter originalem DOS 6.20, auch die ISA-Soundkarte wird weiterhin angesprochen. Und im Prinzip könnte dieser Emulator laut seinen Menüs und trotz der geringen Dateigröße ja sogar das aktuellere Nintendo DS mit 2 Bildschirmen bzw. Touchscreen emulieren. Ich denke aber mal, da würde die „Geschwindigkeit“ auf einem P166 doch im unspielbaren Bereich liegen.

Rein aus Interesse: hat von den Bloglesern zufällig schon mal jemand versucht, mit dem Nocash-GBA unter DOS neumodischen Nintendo-DS-Kram auszuführen?

2 Gedanken zu “DOS-Programm topaktuell

  1. Das c´t-Heft habe ich bisher noch nicht gelesen. Ist es denn lesenswert? Oder doch nur wieder so eine „höhöhö war das früher alles ulkig…“-Nostalgie-Broschüre?

    Deinen Norton-Beitrag habe ich natürlich gelesen. Ganz so zwangsläufig, wie du dort sagst, hat man den Norton Commander IMO übrigens nicht verwendet. Ich hatte den eigentlich nie dauerhaft installiert (und ich habe ihn sogar im Original da, der lag als OEM-Version auf CD bei, als ich mir damals den P166 gekauft habe).

    Like

Hinterlasse einen Kommentar